Industriefotografie
Professionelle Fotos für Webseiten, Prospekte und Firmenportraits
Produktfotografie im Maschinenbau

Produktfotografie im Studio

Industriefotografie
Industriefotografie
Industrie Bilder / Fotos von
vom hofe Foto/design
Was heißt es für uns, Industriefotografie aus Gummersbach zu machen? Zunächst einmal heißt das für uns nicht nur staubfreies Studio. Bei uns ist auch schonmal Schmieröl in den Haaren, Sicherheitsschuhe sind Standardausrüstung und unsere Modelle haben weder Magerwahn noch Zickenkrieg. Wir arbeiten schlicht und modern im Studio oder rustikal direkt im Maschinenbau.
Industriefotografie
Industrie Bilder / Fotos von vom hofe Foto/design
Was heißt es für uns, Industriefotografie aus Gummersbach zu machen? Zunächst einmal heißt das für uns nicht nur staubfreies Studio. Bei uns ist auch schonmal Schmieröl in den Haaren, Sicherheitsschuhe sind Standardausrüstung und unsere Modelle haben weder Magerwahn noch Zickenkrieg. Wir arbeiten schlicht und modern im Studio oder rustikal direkt im Maschinenbau.
Und obwohl wir seit 50 Jahren in Gummersbach wohnen, zieht uns die Arbeit doch von München nach Hamburg und von Frankfurt Oder nach Lyon. Ein guter Werbefotograf liebt die Herausforderung der Industriefotografie. Denn letztendlich müssen wir unsere persönlichen Gretchenfragen immer mit Ja beantworten können. Überträgt das Bild Gefühl? Konnten wir das Produkt erklären? Haben wir es attraktiv inszeniert? Haben wir einen neuen Blickwinkel geboten? Hat man es so noch nie gesehen? Konnten wir den Betrachter „abholen“? Diese Liste bei Familienfotos abzuhaken ist leicht. Wir haben es uns zur Mission gemacht, das Gefühl im Produkt zu finden.
Industriefotografie und Gefühl
Bilder sollen immer Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Der Mensch denkt in Bildern und verbindet Gefühle mit ihnen. Daher ist es wichtig, dass ein guter Werbefotograf ebensolche gefühlvollen Bilder in Szene zu setzen und zu inszenieren weiß.
Industriefotografie und Gefühl
Bilder sollen immer Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Der Mensch denkt in Bildern und verbindet Gefühle mit ihnen. Daher ist es wichtig, dass ein guter Werbefotograf ebensolche gefühlvollen Bilder in Szene zu setzen und zu inszenieren weiß.
Für das richtige Bild gilt es, verschiedenste Entscheidungen zu treffen. So arbeiten wir als Ihr Partner eng mit Ihnen zusammen, damit Ihre Produktvorstellung Realität wird. Sie entscheiden, ob Sie Ihr Projekt im Studio oder vor Ort präsentieren wollen. Wir sorgen dafür, dass Ihr Foto genauso aussieht, wie sie es gehofft hatten.
Für eine Firma muss sich die Investition in Fotografie durch Verkäufe amortisieren. Mit einem professionellen Werbefotografen, der sich in den Feinheiten der Industriefotografie auskennt, ist das kein Problem.
Sie wollen sich von unserer Fachkompetenz überzeugen? Hier auf dieser Webseite sehen Sie einige Arbeiten aus den Bereichen Stahl, Kunststoff, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Medizintechnik und einige freie Arbeiten.
freie Arbeiten I
non profit jobs
freie Arbeiten II
non profit jobs
freie Arbeiten III
non profit jobs
360° Panorama Fotografie als Panotour.
Wie lange dauert ein typischer Fototermin?
Je nach Umfang 2–6 Stunden pro Themenblock (Anlage, Prozess, Detail). Größere Reportagen planen wir modular über mehrere Zeitfenster.
Müssen Anlagen stillstehen?
Nicht zwingend. Dynamik wirkt oft authentisch. Für kritische Bereiche (Sicherheit/Reflexe) planen wir kurze Stopps oder Off-Takt-Zeiten.
Was müssen wir vorbereiten?
Freigeräumte Bereiche, saubere Sichtflächen, eine Ansprechperson vor Ort, Zugang mit Schutzausrüstung und eine kurze Freigabeschleife. Eine 10-Punkte-Checkliste erhalten Sie vorab.
Können Mitarbeitende unkenntlich bleiben?
Ja. Perspektive, Abstand, Bewegung und Bildschnitt halten Personen unkenntlich – die Technik bleibt der Star.
Wie stellen Sie Farbtreue sicher?
Mit Referenzaufnahmen vor Ort, kalibrierten Monitoren und einem konsistenten Workflow bis zum Druck.
Gibt es eine Verschwiegenheitserklärung?
Gern. Verschwiegenheitserklärungen (Geheimhaltungsvereinbarungen), gesperrte Bereiche, zeitversetzte Veröffentlichung und Motivsperren sind problemlos umsetzbar.
Welche Datenformate liefern Sie?
Web-optimierte JPG/WebP und druckfähige TIFF/JPG. Strukturierte Ordner, sprechende Dateinamen sowie Metadaten (Schlüsselwörter und Alt-Texte) sind enthalten.
Nennen Sie Preise auf der Website?
Nein – Projekte unterscheiden sich stark. Nach einem kurzen Briefing erhalten Sie ein passgenaues, transparentes Angebot.

